Rasseportrait

 

DER MALINOIS

 

 

Der Malinois ist eine Varietät des Belgischen Schäferhundes, einer anerkannten belgischen Hunderasse (FCI-Gruppe 1- Hütehunde und Treibhunde), Sektion 1 (Schäferhunde), Standart Nr. 15(mit Arbeitsprüfung) )

Sein Ursprung liegt in Belgien.

Alternative Namen für den Malinois ist Mechelaar.

Die Widerristhöhe liegt bei Rüden bei 62 (-2/+4 cm) und bei Hündinnen bei 58 (-2/+4 cm). Das Gewicht liegt bei Rüden bei 25-30 kg und bei Hündinnen bei 20-25 kg.

Als weitere Varietäten des belgischen Schäferhundes sind der Groenendael, der Laekenois und der Tervuere bekannt.

 

Erscheinungsbild

Der Malinois ist die kurzhaarige Variante des Belgischen Schäferhundes.

Der Malinois verfügt über ein einfaches, zweckorientiertes und gebrauchsfähiges Exterieur. Er unterscheidet sich von den anderen Varietäten des Belgischen Schäferhundes nur duch seine Fellfarbe und -beschaffenheit. Alle anderen äußeren Merkmale sollen bei allen Belgischen Schäferhunden gleich sein.

 

In der Regel ist der Malinois falbfarben mit schwarzer Maske und schwarzer Wolkung. In der Realität varriert das Erscheinungsbild von sehr hellem, sandfarbenen Fell über rotbraun bis zu dunkelbraungrau. Fehlende Unterwolle wird als Fehler in Bezug zum Rassestandart gewertet.

 

Wesen

Ursprünglich als Hüte und Treibhund gezüchtet, hat sich der Malinois schnell als Dienst- und Sporthund etabliert. Besonders in seinen Ursprungsländern Belgien, Niederlande und Frankreich wurde er schon immer auf seine "inneren" Eigenschaften selektiert; seine äußere Erscheinung war zweitrangig. Er ist etwa so groß wie der Deutsche Schäferhund, aber weniger massig, dadurch schneller, wendiger und reaktionsschneller.

Seine Lern- und Arbeitsfreude gepaart mit Härte und gleichzeitiger Sensibilität machen ihn nicht gerade zum Anfängerund. Er hat den unbändigen Willen zur Arbeit und Bewegung: Kann er diese Triebe nicht ausleben, so kann sich die Energie auch an der Wohnungseinrichtung entladen.

Charakterlich findet man Hunde innerhalb einer weiten Skala von "sehr ängstlich und scheu" über "gut sozialisiert und menschenfreundlich" bis zu "aggressiv und mit Vorsicht zu genießen".

 

Verwendung

Der Malinois ist als anspruchsvoller Haushund genauso geeignet wie als Sporthund, Begleithund sowie als Diensthund bei Polizei, Gendarmerie, Militär und Zoll, wo er derzeit stark verbreitet ist.

Bei der Exekutive gibt es Ausbildungsmöglichkeiten zum Schutz-, Fährten-, und Stöberhund, sowie eine Zusatzausbildung als Drogenspürhund, Brandermittlungs-, Sprengmittel-, Leichen-, und Blutspür- sowie als Lawinen- und Verschüttetensuchhund.

 

 

 

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. Josh Billings, US-amerikanischer Schriftsteller, 1818-1885